Haus des Meeres: hoher Qualitätsanspruch für Tier und Mensch

Wie schafft es das Haus des Meeres, Erlebnisvielfalt, Sicherheit und Qualität in Einklang zu bringen? Mehr dazu am TÜV AUSTRIA Qualitätstag am 6. Juli im Schlosshotel Mondsee.

 

Die Kulturmanagerin, Nicole Schiller, und der Geschäftsführer, Hans Köppen, über besondere Rahmenbedingungen und Herausforderungen beim TÜV AUSTRIA Qualitätstag am 6. Juli im Schlosshotel Mondsee.

Das Angebot für Liebhaber der Meereswelt ist außergewöhnlich, denn es geht um lebende Produkte. Das Wohlbefinden der Tiere steht an erster Stelle, sie müssen täglich gefüttert, gehegt und gepflegt werden, um für das „Erlebnis Zoo“ zu sorgen. Hinzu kommen das Kultur- und Gastronomieangebot, das weitere Besuchergruppen anzieht.

Den Ansprüchen aller Zielgruppen, also den Tieren, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen gerecht zu werden, ist eine herausfordernde Aufgabe. Wie es gelingt, das Haus optimal am Laufen zu halten, erfährt das Fachpublikum am kommenden Expertentag, der von der TÜV AUSTRIA Akademie veranstaltet wird.

„Das Haus hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Wir arbeiten ständig daran, unsere Standards zu verbessern“, sagt Nicole Schiller. „Um sicherzustellen, dass die Prozesse im Haus den Ansprüchen unserer Tiere und den Erwartungen unserer rund 850.000 Besucher*innen pro Jahr gerecht zu werden, sind Qualitätsmanagement-Systeme ein wesentlicher Beitrag“, ergänzt Hans Köppen.

ISO Zertifizierungen
Das Haus des Meeres wurde vor zwanzig Jahren als erster europäischer Zoo von TÜV AUSTRIA nach der ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement, jetzt ISO 45001) zertifiziert. Insgesamt verfügt der Zoo über fünf Zertifikate: Brandschutz, Umwelt und Energie gehören ebenfalls dazu. 

Das Thema Krisenmanagement ist ein weiterer Tagungsschwerpunkt. Wie Österreichs Beitrag zur internationalen Katastrophenhilfe am Beispiel Erdbebeneinsatz in der Türkei 2023 aussieht, weiß Markus Bock vom ABC-Abwehrzentrum, Österreichisches Bundesheer. Ob die qualitative Prognose einer Krise Fiktion oder Realität ist, beantwortet Peter Trost, der als Krisen- und Sicherheitsmanager im zivil-militärischen Sicherheitsbereich im In- und Ausland tätig ist.

Auch im Vortrags-Aquarium: das Meldesystem CIRSmedical, der Weg zum Lean IMS bei w&p Zement, von der Prozessoptimierung zum digitalen Geschäftsmodell und Sorgfaltspflichten entlang der Wertschöpfungskette.

Über die TÜV AUSTRIA Akademie
Die TÜV AUSTRIA Akademie ist das internationale Bildungsinstitut der TÜV AUSTRIA Group. Das Bildungsprogramm umfasst die Veranstaltung von qualifizierten Lehrgängen, Seminaren und Fachtagungen, E-Learning Programme, den Verlag von Fachpublikationen, Personenzertifizierung, Ingenieur-Zertifizierung und Milizzertifizierung – in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt, Qualität und Führung. Maßgeschneiderte Inhouse-Trainings komplettieren das umfangreiche Bildungsangebot.
 

Bildcredit: Adobe Stock / masterzphotofo

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …