Ausbildung zertifizierte:r Qualitätsmanager:in TÜV®
Als Qualitätsmanager:in sind Sie gemeinsam mit Ihrer Geschäftsführung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem (QMS) verantwortlich.
Diese umfassende Komplettausbildung vermittelt Ihnen praxisnah und auf effiziente Weise, worauf es beim erfolgreichen "Leben" eines Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen ankommt.
Qualitätsmanagement in Projekten
Zeit vs. Kosten vs. Qualität – Projektmanager:innen bewegen sich während eines Projektes immer in diesem „magischen Dreieck“. Bei der Gewichtung dieser Faktoren kann es dabei zu widersprüchlichen Zielen kommen. Besonders der Aspekt „Qualität“ ist im Spannungsfeld zwischen Zeit und Kosten bedeutend.
Managementbewertung
Die Managementbewertung stellt eines der wichtigsten Bewertungs- und Steuerungselemente eines Unternehmens dar, um ein Managementsystem auf dessen Wirksamkeit und Eignung zu überprüfen.
Upgrade zertifizierte:r IMS-Auditor:in TÜV®
Weiterbildung für ausgebildete interne Auditor:innen zum Thema integrierte Managementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001.
Ausbildung zertifizierte:r Qualitätstechniker:in TÜV®
Qualitätstechniker:innen sind für die praktische Anwendung der unterschiedlichen Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements zuständig, um die kontinuierliche Verbesserung der Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität sowie des gesamten (Qualitäts-)Managementsystems im eigenen Betrieb zu gewährleisten.
Upgrade zertifizierte:r Lieferanten-Auditor:in TÜV®
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen hängt neben der eigenen Leistung auch kritisch von der Qualität der Lieferanten ab.
Als Lieferanten-Auditor:in setzen Sie Lieferantenaudits (oder auch Kundenaudits) als wirksames Tool zur vorbeugenden Qualitätssicherung von Produkten und Dienstleistungen ein, indem die Erfüllung der festgelegten Anforderungen abgestimmt und evaluiert wird.
Wissensmanagement & QM
Das aktive Managen von internem und externem Wissen, d.h. die regelmäßige Erhebung und Bestimmung des erforderlichen Wissens sowie dessen Aufrechterhaltung und die Sicherstellung der Verfügbarkeit, sind Bestandteil der Anforderungen der ISO 9001:2015.
Prozesskennzahlen & Beurteilung von Prozessreifegraden
Kennzahlen, die zur Planung und Steuerung von Geschäftsprozessen genutzt werden, werden als Prozesskennzahlen bezeichnet. Sie leiten sich von Prozesszielen ab und dienen der Erfolgs-, Leistungs- und Aufwandsbeurteilung und zur Steuerung. Ein Prozessreifegrad bezieht sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Geschäftsprozesse zu planen, zu implementieren, zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern.
Prozessdokumentation
Die Prozessdokumentation ist ein wesentlicher Bestandteil des Prozessmanagements.
Die Akzeptanz und der Nutzen der Prozessdokumentation für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte ist dabei stark von der Struktur, den Inhalten und der Art der Prozessdokumentation abhängig.
Risikobasiertes Denken - Umgang mit Risiken & Chancen gemäß ISO 9001:2015
Das Konzept des "risikobasierten Denkens" zieht sich wie ein roter Faden durch die ISO 9001:2015, es wurde sogar als ein Grundsatz des Qualitätsmanagements in die ISO 9000 Reihe aufgenommen.
Risikoanalyse in Prozessen
Der Handhabung von Risiken und Chancen wird in der ISO 9001:2015 besondere Bedeutung beigemessen. Risiken müssen identifiziert und bewertet werden und geeignete Maßnahmen zur Vorbeugung und Vermeidung müssen ergriffen werden.
8D-Methode: Systematische Problemlösung
Die 8D-Methode (8D-Report, 8D-Bericht) ist ein strukturiertes Verfahren zur effektiven Problemlösung im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung. Sie wird angewandt, um (wiederkehrende) Fehler zu vermeiden, Kundenanforderungen zuverlässig zu erfüllen und die Produkt- und Prozessqualität im Unternehmen langfristig zu verbessern.
TÜV AUSTRIA Qualitätstag
Der TÜV AUSTRIA Qualitätstag bietet Neuigkeiten und einen Erfahrungsaustausch für Qualitätsverantwortliche zum Thema Qualität und Managementsysteme. Es erwarten Sie wie jedes Jahr spannende Impulsvorträge, hochkarätige Expert:innen und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen QM-Disziplinen.
Tagungskombi: TÜV AUSTRIA Qualitätstag & Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten
2 Themen, 2 Tage: Sichern Sie sich Ihre Teilnahme am TÜV AUSTRIA Qualitätstag und am Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten in Form eines Kombipakets. Holen Sie sich Ihr Kompakt-Update zu aktuellen Themen und Fragestellungen in Qualität und Umwelt und profitieren Sie von Impulsen und Informationen anerkannter Expert:innen.
Upgrade zertifizierte:r Qualitätsauditor:in nach IATF 16949:2016 TÜV®
Mit dem „Upgrade zertifizierte:r Qualitätsauditor:in nach IATF 16949:2016“ lernen Sie die spezifischen Anforderungen der IATF 16949:2016 bei der Durchführung interner Audits kennen.
Praktische Rechtssicherheit im Qualitätsmanagement
Gesetzliche Rahmenbedingungen betreffen jede Organisation. Die Vorgaben und Risiken aus der Produkthaftung und Gewährleistung haben sich durch neue Gesetze und Urteile ständig erhöht. Die Kenntnis wichtiger Rechtsaspekte ist für die verantwortlichen Führungskräfte unumgänglich.
Upgrade zertifizierte:r Auditor:in nach ISO 19011 & ISO 17021 - Lead Auditor TÜV®
Fortbildung für interne Auditor:innen zur Durchführung externer Audits nach ISO 17021 und ISO 19011 (Lead Auditor).
Führung & Qualität
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft Qualität im täglichen Tun einordnen bzw. einsetzen und welche Auswirkungen dies auf die Arbeit Ihres Teams mit sich bringt.
Gesprächsführung für Auditor:innen
Wo kommuniziert wird, da "menschelt" es. Eine zwischenmenschliche Beziehung wird eingegangen und aufrechterhalten. Kommuniziert wird auf verschiedenen Ebenen und jede Ebene hat ihre Besonderheiten. Gesprächsführung und Fragetechnik sind bei Audits der wesentliche Erfolgsfaktor.
Business Continuity Management
Störungen und Notfälle können in Extremfällen bis zur Krise und zum Zusammenbruch des gesamten Unternehmens führen. Ohne vorbereitende Maßnahmen ist eine Wiederaufnahme des Geschäftsablaufs in vielen Fällen nicht mehr möglich. Hohe Schäden sind die Folge.
Von der Vision zum Prozess: Strategische Unternehmensplanung mit Qualitätsmanagement
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Qualitätsmanagement als erfolgreiches Werkzeug der Unternehmensführung und zur wirksamen Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie und Unternehmensziele nutzen können.
Führungsstrategien aus Wirtschaft, Politik und Militär
Führungskräfte stehen in Zeiten der Veränderungen und Herausforderungen vor entscheidenden Aufgaben und spielen eine zentrale Rolle. In diesem Kurs stärkt Sie Ihr Trainer, Erich Cibulka, gekonnt und praxisgerecht mit den besten Strategien aus Wirtschaft, Politik und Militär.
Upgrade zertifizierte:r Qualitäts-Auditor:in für Medizinprodukte TÜV®
In diesem Seminar erhalten Sie die wichtigsten Informationen zur EN ISO 13485 um effiziente Qualitätsaudits im Bereich Medizinprodukte durchzuführen.
Integrierte Managementsysteme (IMS)
Moderne Unternehmen bündeln ihre Managementsysteme wie Qualität, Umwelt- sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz immer mehr in integrierte Managementsysteme (IMS). All diese Managementsysteme haben gemeinsame Grundlagen wie z.B. Prozessorientierung, ständige Verbesserung, Dokumentationsanforderungen, interne Audits sowie Managementbewertung.
Die ÖNORM EN 15224:2017
Die ÖNORM EN 15224:2017 "Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung - Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen nach ISO 9001:2015."
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