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Ausbildung zum/r zertifizierten KI-Manager/in TÜV®

Selten ist ein Trend so brachial im Wirtschaftsleben eingeschlagen wie Künstliche Intelligenz (KI).

Viele Menschen haben in den vergangenen Monaten KI-Tools ausprobiert, viele Teams und Führungsriegen haben gebrainstormt, was KI für sie bedeuten kann. Zurückgeblieben ist allerdings zumeist Stückwerk: Faszination, erste Ideen für nächste Schritte, aber vor allem Fragen und Sorgen.

Bringen Sie Ordnung ins Chaos der Möglichkeiten, entwickeln Sie eine klare KI-Strategie für Ihr Unternehmen – als zertifizierte/r KI-Manager/in TÜV®!

  • Welche KI-Tools bringen Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen wirklich voran?
  • Welche KI-Technologien können Ihnen neue Geschäftsmodelle erschließen?
  • Welche Aspekte gehören noch in eine umfassende KI-Strategie?
  • Und wie gelingt Ihre Implementierung anschließend datensicher und datenschutzkonform?

Kurzum: Wie machen Sie Ihr Unternehmen fit für das kommende KI-Zeitalter?
Diese und viele andere Fragen werden Sie am Ende unseres achtwöchigen Lehrgang beantworten können.

Vermittelt wird das Wissen in kompakten wöchentlichen Online-Sessions zu je 3h, inklusive Möglichkeiten, das Erlernte Wissen selbstständig mit Übungen zu vertiefen.

Die Teilnehmer/innen erstellen im Laufe des Lehrgangs eine eigene KI-Strategie für ihr Unternehmen und wenden das erlangte Wissen auf diese Weise selbst an.

Diese Strategie wird als Projektarbeit eingereicht und führt nach positiver Bewertung zur Verleihung des TÜV AUSTRIA Personen-Zertifikats "zertifizierte/r KI-Manager/in TÜV®"  

Übersicht der Module:

  • Einführung in Generative KI und KI als Plattform
  • LLMs und der effektive Einsatz von ChatGPT und GPT-4
  • Vertiefung KI-Technologien
  • Das KI-Strategie-Framework
  • Auswahl und Implementierung  von KI-Lösungen
  • KI-Sicherheit, Ethik und Datenschutz
  • KI in der Praxis – Branchenspezifische Anwendungen
  • Abschluss der KI-Strategie

Inhalte:

Woche 1: Einführung in Generative KI und KI als Plattform

In der ersten Kurswoche legen wir eine Basis für die gesamte weitere Academy.
Die KI-Experten Dan und Konrad erklären die Grundprinzipien und Mechanismen generativer KI-Technologien sowie die Potenziale von KI als Innovationstreiber umreißen.
Davon ausgehend entwickeln Sie eine persönliche Vision, ein übergeordnetes Lernziel für die Folgewochen und identifizieren erste konkrete Anwendungsfälle in Ihrer Branche.

Lernziel der Woche:
Künstliche Intelligenz nicht als Tool-Blumenstrauß, sondern als Plattform verstehen, auf der in Zukunft ganz neue Geschäftsmodelle fußen

Woche 2: LLMs und der effektive Einsatz von ChatGPT und GPT-4

Diese Session vertieft das Verständnis der neuesten Entwicklungen im Bereich der Sprachmodelle ("Large Language Models" beziehungsweise LLMs), insbesondere ChatGPT und GPT-4, und zeigt auf, wie diese Modelle Interaktionen und Prozesse in Unternehmen optimieren können. Mithilfe des Vierklangs Stärken-Schwächen-Chancen-Bedrohungen bewerten Sie mögliche Use Cases. Außerdem bringen wir Sie auf Stand, was erfolgreiches Kommunizieren mit Sprachmodellen angeht: mit einer kleinen Masterclass im Prompting Engineering.

Lernziel der Woche:
Anwendungsfälle für Sprachmodelle in Unternehmen identifizieren und effektiv mit diesen Modellen kommunizieren

Woche 3: Vertiefung KI-Technologien

Machine Learning, Natural Language Processing, Computer Vision – verschiedene Technologien treiben die KI-Revolution. Ähnlich wie die vorher kennengelernten Tools können sie dazu beitragen, das Innovationspotenzial von Unternehmen bestmöglich zur Geltung kommen zu lassen. Das gelingt aber nur, wenn die Technologien mit den richtigen Daten gefüttert werden.

Lernziel der Woche:
Technologien kennenlernen und bewerten, Anwendungsfälle finden und parallel eine dazugehörige Datenstrategie entwickeln

Woche 4: Das KI-Strategie-Framework

In Kurswoche 4 lernen Sie das zentrale Modell dieser Academy kennen, mit dem Sie Ihre KI-Strategie strukturiert und fokussiert entwickeln können: das KI-Strategie-Canvas. Dieses vereint Tools, Technologien und Daten, aber auch notwendige Ressourcen und wichtige Stakeholder, die Sie zur Umsetzung Ihrer Strategie auf Ihrer Seite wissen müssen. Das Canvas liefert so die Grundlage für Ihren KI-Implementierungsplan.

Lernziel der Woche:
Anpackpunkte finden – einen strukturierten Plan entwickeln, um KI Schritt für Schritt in Ihrem Unternehmen zu etablieren

Woche 5: Auswahl und Implementierung von KI-Lösungen

Das Bergfest ist gefeiert – nun geht es an die Umsetzung Ihrer KI-Strategie. Welche Tools und Technologien bringen Sie wirklich voran? Welche KI-basierten Lösungen zahlen am meisten auf Ihre Unternehmensziele und -bedürfnisse ein? Und welche Best Practices gibt es am Markt, aus denen Sie bei der Umsetzung lernen können? Das sind die zentralen Fragen von Session 5.

Lernziel der Woche:
Verfeinerung des Implementierungsplans nebst Ressourcenplanung und Risiko- und Erfolgsmessung

Woche 6: KI-Sicherheit, Ethik und Datenschutz

Mit dem Siegeszug der KI-Tools gehen nicht nur Chancen einher; gerade aktuell bestimmen in vielen Unternehmen Sorgen und Fragen noch den Diskurs um Künstliche Intelligenz. Was passiert mit möglicherweise sensiblen Daten, die ich ChatGPT zur Verfügung stelle? Welche ethischen Fallstricke lauern bei KI-Projekten, etwa in Bezug auf Diskriminierung oder auftretende Bias? Und wie ist das mit Compliance und Governance? Die Antworten auf diese Fragen werden nicht nur Ihren eigenen Umgang mit KI-Tools beeinflussen, sondern auch das Vertrauen Ihrer Kolleginnen und Kollegen in Ihre Strategie stärken.

Lernziel der Woche:
KI verantwortungsvoll einsetzen – etwa Dank ethischer Richtlinien und maßgeschneiderter Sicherheitsprotokolle

Woche 7: KI in der Praxis – Branchenspezifische Anwendungen

"Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz!" Mit diesen Worten der deutschen Fußballikone Adi Preißler, lässt sich die vorletzte Kurswoche zusammenfassen. Wir haben verschiedene Praktikerinnen und Praktiker eingeladen, die in ihren Unternehmen bereits erfolgreich KI-Strategien auf- und umgesetzt haben. Anhand dieser Best Cases lernen Sie, wie sich sehr branchenspezifische Lösungen mit KI-Tools erarbeiten und umsetzen lassen; auftretende Hindernisse und ihre Überwindung werden wir zudem vor dem Hintergrund der allgemeinen Change-Management-Theorie einordnen.

Lernziel der Woche:
Das Wissen der Besten anzapfen – von echten Projekten lernen, wie KI-Strategien souverän auf- und umgesetzt werden

Woche 8: Abschluss der KI-Strategie

Woche 8. Endspurt. Ihr Canvas ist ausgefüllt, erste Implementierungsschritte sind vielleicht angestoßen – und jetzt? Geht es nun noch darum, mögliche finanzielle Auswirkungen Ihrer KI-Strategie zu bewerten: Welche zusätzlichen Einnahmen sind drin, welche Kostenersparungen können Sie sich vorstellen? Ebenfalls wichtig: Ihr rhetorisches Handwerkszeug. Nur wenn Sie Ihre Strategie souverän präsentieren können, werden Sie alle notwendigen Stakeholder auf Ihre Seite bringen.

Lernziel der Woche:
Tue Gutes und rede darüber – finanzielle Auswirkungen abschätzen, Strategie wirkmächtig präsentieren

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Ansprechpartner/in

Patrick Mohr
Tel: +43 (0)5 0454-8163
Tel: +43 (0)5 0454-8163
patrick.mohr@tuv.at

Kursfakten

Online-Kurs oder E-Learning-ProgrammAbschluss mit Zertifikat

Unterrichtseinheiten: 32

Teilnahmebetrag: siehe Kurstermine - zzgl. € 152,- Prüfungs- & Zertifikatsgebühr; zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Dies beeinhaltet den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen. In der Zertifikatsgebühr ist ein Zertifikat (Deutsch oder Englisch) enthalten; bei Ausstellung beider Zertifikate zzgl. € 62,- zzgl. 20 % USt.

Kursvoraussetzungen: Keine - Vorkenntnisse zu firmeneigenen Prozessen und Abläufen werden empfohlen. Weiters ist eine Affinität für digitale Arbeitsweisen nützlich.

Kursabschluss: Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung TÜV AUSTRIA Personen-Zertifikat.

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