In der Praxis bewährt – das TÜV AUSTRIA Brandschutzbuch feiert 10-Jahres-Jubiläum

Mit Erscheinen der Technischen Richtlinie Vorbeugender Brandschutz 119 wurde der Organisatorische Brandschutz überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. So auch das Brandschutzbuch des TÜV AUSTRIA, das heuer seinen 10. Geburtstag feiert.

Was ist das Brandschutzbuch? 
Das TÜV AUSTRIA Brandschutzbuch ist ein praktisches Einschreibebuch, das den Brandschutzverantwortlichen in den Unternehmen und Organisationen zur ordnungsgemäßen Dokumentation aller im Brandschutz erforderlichen Aufgaben dient. Dazu zählen durchgeführte Brandschutzaufgaben und Überprüfungen ebenso wie getroffene Maßnahmen zur Mängelbehebung an Brandschutzanlagen.

Was ist neu an der Neuauflage?
Die Neuauflage des TÜV AUSTRIA Brandschutzbuches wurde an die Technische Richtlinie Vorbeugender Brandschutz 119 (TRVB) angepasst und hält einige Raffinessen bereit, die die Arbeit für die Brandschutzverantwortlichen noch leichter macht. Ein neues Farbleitsystem hilft bei der Orientierung und zahlreiche Download-Links für Formulare, wie beispielsweise für die Ermittlung des Zeitaufwands pro Objekt, machen das Einschreibebuch zu einem unverzichtbaren Werkzeug. Wer welche Aufgaben übernehmen soll, lässt sich ebenfalls übersichtlich festhalten und einfach kontrollieren.

Brandschutz aus Leidenschaft
Hinter dem Brandschutzbuch steckt das geballte Fachwissen von Praktikern, die bereits jahrelang als Brandschutzmanager und Feuerwehrangehörige tätig sind und ihren Job mit Leidenschaft ausüben: Erwin Gütl und Ing. Martin Swoboda, Vortragende und Autoren in der TÜV AUSTRIA Akademie. Erstmals mit an Bord ist auch David Gütl, der die praktische Anwendbarkeit der Publikation als frisch gebackener Junior-Brandschutzbeauftragter erprobt hat.

„Es freut mich ganz besonders, dass wir das Buch bereits seit zehn Jahren am Markt haben – und es ist immer noch ein Hit! Die TRVB 119 wurde komplett überarbeitet und hatte dadurch einen gravierenden Einfluss auf die Gestaltung der Neuauflage“, sagt Ing. Martin Swoboda, Ausbildungsleiter für Vorbeugenden Brandschutz in der TÜV AUSTRIA Akademie.

Über die TÜV AUSTRIA Akademie
Die TÜV AUSTRIA Akademie ist das Bildungsinstitut des TÜV AUSTRIA in den Kernbereichen Sicherheit, Technik, Umwelt, Qualität und Führung. Durch den hauseigenen Verlag wird „Weiterbildung zum Nachlesen“ neben dem vielfältigen Kursangebot in Präsenz, Online- und Hybridform zu einem essentiellen Weiterbildungsinstrument. Interaktive E-Learning-Programme holen die Unternehmen zusätzlich ab, wenn es um die Schulung einer Vielzahl von Mitarbeiter:innen zu einem Schulungsthema geht. Ingenieur-Zertifizierung, Miliz-Zertifizierung und Personenzertifizierung komplettieren das Leistungsangebot.

Treffen Sie Martin Swoboda & Erwin Gütl live:
•    Tag des Feuers: 7.6.2023, Eggendorf (NÖ); Anmeldung
•    TÜV AUSTRIA Brandschutztag: 27.9.2023, Salzburg; Anmeldung
 

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …