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Kundenzufriedenheit und transparente Reklamationsabläufe sind zentrale Faktoren einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Die ISO 10002 bietet eine Anleitung zur Planung, Entwicklung, Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Reklamationsbearbeitung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen Kundenzufriedenheits- und Reklamationsmanagement anwenden, implementieren bzw. vorhandene Systeme gemäß der ISO 10000er Normenreihe (10001, 10002, 10003 & 10004) überarbeiten.

Inhalte:

  • Grundlagen der Reklamationsbearbeitung – Begriffe, Normen, Aufbau nach der ISO 10002
  • Prozesse zur Reklamationsbearbeitung
  • Prozesse bei Eskalationen
  • Techniken & Tools zur Analyse
  • Techniken & Tools zur Dokumentation
  • Praxisbeispiele und Übungen

Lernen, wo Sie wollen!
Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.

 

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Kontakt

Ramona Dubkowitsch

Ramona Dubkowitsch
Veranstaltungsorganisation

T: +43 5 (0)454-8186
E: ramona.dubkowitsch@tuv.at

Kursfakten

Präsenzkurs

Unterrichtseinheiten: 8

Teilnahmebetrag: siehe Kurstermine - zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.

Kursvoraussetzungen: keine

Kursabschluss: Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

Firmeninterne Trainings

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