Who is who in der Brandverhütung?

Erstellt von TÜV AUSTRIA Akademie |

Der TÜV AUSTRIA Brandschutztag beschäftigt sich im April und September mit den Grundsäulen des Vorbeugenden und Abwehrenden Brandschutzes: den Richtlinien. Die Koryphäen der Thematik sorgen dafür, dass sich zukünftig niemand mehr die Finger verbrennt.

© guentermerk.com / Thomas Madel / stock.adobe.com

Sieht man sich das Programm des diesjährigen Brandschutztages an, liest es sich wie das Who is who der Brandverhütung. SRin DIin Irmgard Eder von der Kompetenzstelle Brandschutz der Stadt Wien wird da sein und die wesentlichen Neuerungen der OIB-Richtlinien Brandschutz erklären, die im Mai 2023 erschienen sind. In ihrem Vortrag geht es unter anderem um das Verhalten der Fassadenbegrünung im Brandfall sowie Photovoltaik auf Dächern und Fassaden. Hier haben sich neue Erkenntnisse in die Richtlinie eingebrannt.

FPräs. Robert Mayer vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband und Dipl. Ing. Herbert Hasenbichler von der Landesstelle für Brandverhütung Steiermark werden ebenfalls da sein und am runden Tisch über die Wechselbeziehung von Feuerwehr und Brandschutzbeauftragten sprechen. Welche Anforderungen müssen seitens Feuerwehr erfüllt werden und welche Hilfe kann der Brandschutzbeauftragte leisten - ein heiß diskutiertes Thema!

SV Ing. Martin Swoboda von TÜV AUSTRIA hat die Umsetzung neuer Richtlinien mit im Gepäck und wird beispielsweise über den Blackout Leitfaden, neue Brandmelderlösungen und Löschanlagen in Fernsehern und Schaltschränken sprechen.

(Boden-)Haftung
Was haften bleibt und vor allem an wem eine Missachtung der ÖNORM B 1300/1301, der OIB oder der TRVB haften bleibt, das erläutert Rechtsanwältin Mag.a Therese Frank LL.M. In ihrem Vortrag wird sie den Bestandsschutz, die Nachrüstverpflichtung und die Objektsicherheitsprüfung aufgreifen.

Abgerundet wird der TÜV AUSTRIA Brandschutztag von Dipl.-Ing. Alexander Zeppelzauer, der einen Exkurs zur künstlichen Intelligenz im Brandschutz macht und die Nützlichkeit von ‚künstlichen‘ Brandschutzordnungen oder -konzepten erforscht. 
In einer spannenden Keynote berichtet der österreichische Automobilrennfahrer Florian Janits über Brandschutzvorkehrungen im Motorsport. Spoiler Alarm: Er kommt mit dem passenden Fahrzeug!

Über den Brandschutztag
Der TÜV AUSTRIA Brandschutztag ist seit mehr als 20 Jahren DER Fixtermin im Kalender von Brandschutzverantwortlichen in Unternehmen. Dieses Jahr findet er am 18.04. online und vor Ort in Perchtoldsdorf statt und am 26.09. in Salzburg. Neben den fachlichen Vorträgen wird es auch eine kleine Messe zum Thema Brandschutz geben, die Unternehmen und Teilnehmer/innen in den Pausen zum Netzwerken zusammenschließt.

Jetzt anmelden!

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …