Sicher zum Gipfel: Was hilft gegen die Brandgefahr im Seilbahnbetrieb?

Die Sicherheit von Fahrgästen, Beschäftigen und Dritten im Seilbahnbetrieb steht an oberster Stelle. - Welche Schutzmaßnahmen sind besonders effektiv?

 

Damit im Brandfall eine Gefährdung von Personen vermieden wird, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Welche Schutzmaßnahmen stehen den Brandschutzverantwortlichen zur Verfügung? Und welche sind besonders effektiv?

Generell gilt: Bauliche, technische und organisatorisch Maßnahmen reduzieren das Brandrisiko und erhöhen den Personenschutz im Brandfall. Ob alle Maßnahmen des Vorbeugenden Brandschutzes erfüllt worden sind, ist von den öffentlichen Seilbahnunternehmen gemäß Seilbahn-Gesetz von einer externen Prüfstelle zu bescheinigen. Wie ist man am besten für die Prüfung gewappnet? Bei der TÜV AUSTRIA Brandschutztagung für Seilbahnen und Schlepplifte fasst der Experte für Brandschutz bei Seilbahnen, Alfred Wallenta, alle Anforderungen in Checklisten-Form zusammen.

Die Anwendungsfelder von Drohnen werden immer breiter. Welchen Beitrag leistet effiziente Drohneninspektion zur Minimierung des Brandschutzrisikos? Darüber referiert Ing. Patrick Enzinger von Smart Inspection. Brandschutztechnische Auswirkungen von Normen und Richtlinien, Risikoanalyse sowie Bestandschutz sind weitere Fachthemen bei der Tagung in Salzburg. Sie wird einmal jährlich von der TÜV AUSTRIA Akademie veranstaltet.
 

Fotocredit: © Adobe Stock / Lena Wurm

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …