2 Menschen, 2 Vorträge am Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten

Erstellt von TÜV AUSTRIA Akademie |

Martin Rohla ist Investor und bekannt aus der Puls4 Serie ‚2 Minuten 2 Millionen‘. Andreas Schnitzer ist Sachverständiger und arbeitet bei TÜV AUSTRIA. Was die beiden gemeinsam haben? Ihr Fokus gilt der Nachhaltigkeit. Am Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten teilen sie ihr Wissen mit uns.

Ökologie und Ökonomie stehen schon lang nicht mehr im Widerspruch. Bestes Beispiel dafür ist Martin Rohla, der im Rahmen der Sendung ‚2 Minuten 2 Millionen‘ gezielt nach nachhaltigen Startups sucht, um in diese zu investieren. Im Laufe seiner Karriere fand er Projekte, die sich für die Flüchtlingshilfe engagieren, die die Nahversorgung in den Gemeinden sichern oder Bio-Selbsternteäcker für Großstädter installieren. Aber er verliert das Unternehmertum nie aus dem Blick – die ökonomische Verantwortung ist neben der sozialen in einer kapitalistischen Gesellschaft ebenso entscheidend. Denn: Wer nicht ertragreich arbeitet, der kann nicht langfristig am Markt bestehen.
Martin Rohla berichtet am Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten über nachhaltiges Unternehmertum, mit dem man nachhaltig erfolgreich ist.

Umweltbewusster Sachverstand
Andreas Schnitzer ist langjähriger Sachverständiger in den Bereichen Energierecht, Gaswirtschaft, Gewerberecht und Wasserrecht. Steigende Energiekosten, Umwelt- und Klimanotstand und die Herausforderungen für die Wirtschaft – das sind seine Spezialgebiete. Am Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten referiert er über die vielfältigen Möglichkeiten, die Österreich in Zeiten der Energiewende zur Verfügung stehen. Herr Schnitzer wird auch einen Blick auf die Ressourcenverteilung in Österreich werfen (Wasserkraft, Wind, Sonne, Biomasse, Biogas…). Thomas Kreitmayer von der Baudirektion der Stadt Wien ergänzt diesen Vortrag mit der „Raus aus Gas – Strategie der Stadt Wien“ .

Über den Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten
Der Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten greift seit über 20 Jahren aktuelle Umweltthemen auf und stellt sie in den Unternehmens-Kontext. Im Lauf der letzten 2 Dekaden hat sich der Expertentag – eine Kooperation von TÜV AUSTRIA Akademie und Stadt Wien-Umweltschutz – zum jährlichen Fixpunkt der betrieblich Beauftragten entwickelt. Neben den beiden beschriebenen Vorträgen stehen auf dem Programm: Vorträge über ‚Forever Chemicals -PFAS‘, über ein Gütesiegel für nachhaltige Gastronomie, die Online-Plattform für Second Hand Produkte - Widado, die Umstellung zur Leichtverpackungssammlung und ein Update aus dem Umwelt- und Abfallrecht.

Jetzt zum Expertentag anmelden!

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …