Ihre Ansprechpartner

GESCHÄFTSFÜHRUNG

E: christian.bayer@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8120

Beruflich bin ich stolz auf das Team der TÜV AUSTRIA Akademie und arbeite gerne im TÜV-Bildungsbereich mit und für Menschen. Privat steht meine Familie im Mittelpunkt und vielleicht geht sich auch mal wieder ein Eishockey-Training bei den TÜV-Marshals aus.

E: andreas.dvorak@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-6061

Meine Grenzen setze ich mir selbst. Mit einer Ausbildung bei der TÜV AUSTRIA Akademie ist auch für Sie nur der Himmel die Grenze.

OFFICE MANAGEMENT

Office Management

E: ursula.wieser@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8100

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)

E: akademie@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8164

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück. (Lao Tse , 570 bis ca. 490 v. Chr.)

IMS

E: marlies.podlipnig@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8166

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Feedbackevaluierung

E: florian.ihle@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8197

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

TEAM LERNDIENSTLEISTUNGEN

Teamleitung

E: thomas.rochowansky@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8191

Nur von den Besten erlernst Du das Beste. (Theognis)

Assistenz

E: corinna.woelfer@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8193

Ausbildung ohne Bildung führt zu Wissen ohne Gewissen. (Daniel Goeudevert)

IT & Datensicherheit, Industrie 4.0 & Digitale Wirtschaft, System- und Funktionale Sicherheit, Maschinensicherheit

E: stefan.grueneis@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8172

Education is a continual process, its like a bicycle... If you dont pedal you dont go forward. (George Weah)

E: lisa.jellitsch@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8162

Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten. (Michail Gorbatschow)

Umwelt & Energie, Abfallwirtschaft, Aufzugssicherheit, Bau- & Gebäudetechnik, Management & Persönlichkeit, Haftung & Recht, TÜV interne Schulungen

E: karin.newald@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8179

Wissen = Ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet.

E: vera.drach@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8178

Erfolg bedingt lebenslanges Lernen. (Robert Schumann)

E: nigar.coskuner@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8175

Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann W. Goethe)

Elektrotechnik, Explosionsschutz, Gefahrgut & Transport, Chemie, Medizintechnik, Strahlen- & Laserschutz

E: johann.gotthart@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8132

Jeder der aufhört zu lernen ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein. (Henry Ford)

E: michaela.margetich@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8138

Wer Einbildungskraft, aber nicht Kenntnisse hat, hat Flügel, aber keine Füße. (Joseph Joubert)

E: claudia.pasztory@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8134

Bildung ist die Fähigkeit, Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden und jenes ernst zu nehmen. (Paul Anton de Lagarde)

Automotive, Gesundheitswesen, Qualitätsmanagement, Risikomanagement

E: carina.duchon@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8198

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.  (Isaac Newton)

E: nadine.papst@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8173

Das Leben besteht in der Bewegung. (Aristoteles)

E: sonja.gloeckel@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8170

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)

Arbeitssicherheit & Sicherheitstechnik, Brandschutz, Stapler & Krane

E: martin.schmutzer@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8192

Aus- und Weiterbildungen ermöglichen es, die Herausforderungen des Berufsalltages besser zu meistern. Ich freue mich, durch ein praxisorientiertes Schulungsangebot hierzu einen wichtigen Beitrag zu leisten.

E: barbara.wayan@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8151

Gebildet ist, wer Parallelen sieht, wo andere völlig Neues erblicken. (Anton Graf)

E: sandra.rottenbuecher@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8183

Those who act while others are still talking are a great step ahead in life. (John F. Kennedy)

E: melanie.loeschl@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8189

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Druckgeräte, Anlagensicherheit, Werkstoff- & Schweißtechnik, Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Kälte-Klima-Lüftungstechnik, Instandhaltung, Lebensmittelsicherheit & Hygiene, Warenwirtschaft & Logistik

E: sabine.redlich@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8157

Bildung ist ein unentreißbarer Besitz. (Menander)

E: verena.weinberger@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8186

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. (John F. Kennedy)

E: lisa.schweinberger@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8156

Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben. (Karl Kraus)

Unterlagen

E: aida.sadic@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8121

Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)

TEAM IN-HOUSE-TRAININGS

E: iht-akademie@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8150

Ziel von Bildung ist Wissen. Aber erst die Umsetzung des Erlernten führt zum Erfolg. Daher ist ein hoher Praxisbezug unerlässlich.

E: iht-akademie@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8150

Das beste Training liegt immer noch im selbständigen Machen. (Cyril Northcote Parkinson)

E: iht-akademie@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8150

Und wenn sie dir alles wegnehmen, eins bleibt dir immer: Bildung. (Unbekannt)

E: iht-akademie@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8150

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. (Antoine de St. Exupery)

E: iht-akademie@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8150

Bildung eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten, sie ist auch eine Investition in die Zukunft. (Ed Markey)

TEAM PERSONENZERTIFIZIERUNG/INGENIEUR-ZERTIFIZIERUNG

E: sabine.riedl@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8155

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Platon)

E: maricon.schauberger@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8155

It is either easy or impossible - have no fear of perfection – you’ll never reach it. (Salvador Dali)

TEAM MARKETING/ IT/ MEDIA

Teamleitung

E: mariella.steininger@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8190

Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli)

Assistenz

E: yannick.maresch@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8137

Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

E-Learning

E: sylvia.frantar@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8188

Es gibt nicht Chancen und Risiken. Es gibt nur eines von beiden und das entscheidet man selbst.

E: elearning@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8140

...weil Nichtwissen keine Option ist... (Matthias Veit)

E: elearning@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8140

Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

IT

E: matthias.veit@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8123

...weil Nichtwissen keine Option ist... (Matthias Veit)

TÜV AUSTRIA Fachverlag

E: verlag@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8177

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

E: verlag@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8177

Bücher sind Brillen, durch die die Welt betrachtet wird. (Ludwig Feuerbach)

Marketing

E: mariella.steininger@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8190

Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli)

E: nina.munk@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8125

Es kann doch nicht der Sinn von Bildung sein, daß jeder Einsteins Relativitäts-Theorie erklären, aber keiner mehr einen tropfenden Wasserhahn reparieren kann. Norbert Blüm (*1935), dt. Politiker (CDU), 1982-98 Bundesmin. f. Arbeit u. Sozialordnung

E: christine.vandenberg@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8126

Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. (Lothar Schmidt (*2013), deutscher Verleger, Nahschach- und Fernschach-Großmeister)

Adressenmanagement

E: adressenmanagement-akademie@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8199

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

E: adressenmanagement-akademie@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8199

Ein bißchen Bildung macht die Welt verwandt. (Mark Twain)

TEAM INTERNATIONAL & INNOVATION

Teamleitung

E: stefanie.kirchhof@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8174

Viele wissen vieles, aber noch keiner hat ausgelernt. (Friedrich Rückert)

TEAM STANDORTE

Teamleitung

E: alessandra.toepfer@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8187

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

Geschäftsstelle Brunn am Gebirge

E: gabriela.adam@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8102

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)

E: claudia.benesch@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8131

Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung. (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

E: stephanie.rex@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8103

Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. (Thomas Carlyle)

Geschäftsstelle Leonding

E: sigrid.holzweber@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8491

Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

E: marlies.daemon@tuv.at
T: +43 5 (0)454-8592

So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen. (Heinrich Heine)

Geschäftsstelle Salzburg

E: marion.matetschlaeger@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8590

Ein großer Mensch ist wer sein Kinderherz nicht verliert. (Charles Dickens) 

E: adna.veslic@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8592

Bildung ist für die Jungen Weisheit, für die Alten Ermutigung,für die Armen Reichtum und für die Reichen Schmuck. (Diogenes von Sinope)

Geschäftsstelle Steiermark / Kärnten

E: joerg.lukanz@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8890

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben. (Edward Frederick Lindley Wood)

Geschäftsstelle Innsbruck

E: cristina.erhart@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8690

Ohne Bildung sehen wir den Fortschritt der Menschheit als Zuschauer, (...) aber wir werden weder Handelnde noch Teilnehmer sein. (Sergio Ramírez)

Facility Management

E: patrick.riedl@tuv.at
T: +43 (0)664/60454 8109

Ich bin immer bereit zu lernen, aber nicht immer, mich belehren zu lassen. (Oscar Wilde)

TEAM BERUFSAUSBILDUNG

Teamleitung

E: christian.bayer@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8120

Beruflich bin ich stolz auf das Team der TÜV AUSTRIA Akademie und arbeite gerne im TÜV-Bildungsbereich mit und für Menschen. Privat steht meine Familie im Mittelpunkt und vielleicht geht sich auch mal wieder ein Eishockey-Training bei den TÜV-Marshals aus.

Teamleiter Lehrlingsausbildung

E: benjamin.meisenbichler@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8159

Wer an der Bildung spart wird in der Zukunft verarmen. (Adolf Haslinger)

Ausbilder

E: lukas.pratschner@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8168

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist. (Mark Twain)

E: alexander.preisinger@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8169

Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln. (Herbert Spencer)

E: nicole.bis@tuv.at
T: +43 (0)5 60454-8113

Bildung ist bewundernswürdig, aber man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann. (Oscar Wilde)

E: roman.bischof@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8108

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. (Albert Einstein)

Office Management

E: maria.berger@tuv.at
T: +43 (0)5 0454-8105

Mache das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun. (Ralph Waldo Emerson)