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ISO 10002 Reklamation

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen Kundenzufriedenheits- und Reklamationsmanagement anwenden und mittels professioneller Beschwerdebearbeitung auch unzufriedene Kunden zu loyalen, zufriedenen Stammkunden machen.

 

Modul 1: Kundenzufriedenheit & Reklamationsmanagement nach ISO 10002

  • Grundlagen der Reklamationsbearbeitung – Begriffe, Normen, Aufbau nach der ISO 10002
  • Prozesse zur Reklamationsbearbeitung
  • Prozesse bei Eskalationen
  • Techniken & Tools zur Analyse
  • Techniken & Tools zur Dokumentation
  • Praxisbeispiele und Übungen

Modul 2: Reklamationsmanagement

  • Chancen und Risiken von Reklamationen
  • Typische Verhaltensmuster von aufgebrachten Kunden
  • Grundbedürfnisse und Erwartungen von Kunden
  • Die Wichtigkeit von Kunden & Beschwerdezufriedenheit
  • Ziele und Aufgaben von Beschwerdemanagement
  • Schritte zur professionellen Bearbeitung von schriftlichen,
  • Telefonischen & persönlichen Beschwerden
  • Persönlicher Umgang mit Beschwerden:
  • Richtiges Verhalten & erfolgreiche Gesprächführung

 

Beide Module sind auch als Einzelseminare buchbar.

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Kontakt

Ramona Dubkowitsch

Ramona Dubkowitsch
Veranstaltungsorganisation

T: +43 5 (0)454-8186
E: ramona.dubkowitsch@tuv.at

Kursfakten

Präsenzkurs

Unterrichtseinheiten: 24

Teilnahmebetrag: siehe Kurstermine - zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.

Kursvoraussetzungen: keine

Kursabschluss: Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

Firmeninterne Trainings

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