Zum Inhalt

Nach der ÖNORM EN ISO 13585 legen Hartlöter:innen eine Prüfung ab, die speziell auf ihren zukünftigen Einsatz im Betrieb abgestimmt ist. So wird sichergestellt, dass sie die Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen, um die später in der Praxis herzustellenden Lötverbindungen entsprechend vorbereiten und qualitativ hochwertig ausführen zu können.

Mit der Hartlöterzertifizierung erfüllen Sie u. a. die Anforderungen der Dualen Druckgeräteverordnung sowie spezifischer Produktnormen für die Herstellung von Kälteanlagen und Wärmepumpen.

Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um Fehler bei der Herstellung von Lötverbindungen zu vermeiden und legen im Anschluss Ihre Hartlöter-Zertifizierungsprüfung ab. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das am Markt geforderte Personenzertifikat, das 5 Jahre gültig ist. Erfüllen Sie die normativen Anforderungen und stärken Sie gleichzeitig Ihre Position am Markt!

Inhalte:

  • Theoretische Grundlagen der Löttechnik inkl. Tipps und Tricks beim Löten
  • Löterzertifizierung

Material und Geltungsbereich:

Im Preis inkludiert sind Materialkosten für die Prüfung (CuP-Lot und Ag-Lot) mit einem Rohraußendurchmesser von 28 mm. Für größere Dimensionen ist das Material selbst mitzubringen: 4 Rohre mit einer Länge von 100 mm und 2 Muffen inkl. Lot. Das Zertifikat gilt für alle Rohraußendurchmesser, die kleiner als das geprüfte Prüfstück sind. Das Zertifikat ist 5 Jahre gültig. Bei Fragen zu Material und Geltungsbereich kontaktieren Sie uns gerne!

Die Termine können sowohl für Erst- als auch für Rezertifizierungsprüfungen genutzt werden.

Termine buchen

Kontakt

Ágnes Németh

Ágnes Németh
Veranstaltungsorganisation

T: +43 (0)5 0454-8153
E: agnes.nemeth@tuv.at

Kursfakten

PräsenzkursPraxiskursAbschluss mit Zertifikat

Unterrichtseinheiten: 6

Teilnahmebetrag: siehe Kurstermine - Im Teilnahmebetrag sind die Verpflegung für die Vormittagspause und das Material (Rohraußendurchmesser 28 mm) inkludiert. Zzgl. € 315,- Prüfungs- und Zertifikatsgebühr zzgl. 20 % USt. In der Prüfungs- und Zertifikatsgebühr sind zwei Zertifikate (CuP-Lot und Ag-Lot) enthalten.

Kursvoraussetzungen: Ausreichend theoretische Grundlagen und praktische Handfertigkeit werden vorausgesetzt.

Kursabschluss: Unter Aufsicht der Zertifizierungsstelle des TÜV AUSTRIA wird eine Lötverbindung hergestellt, die direkt im Anschluss einer Prüfung unterzogen wird. Bei positivem Ergebnis erhalten Sie ein TÜV AUSTRIA Personen-Zertifikat.

Firmeninterne Trainings

Sie haben Interesse an Schulungen direkt in Ihrem Unternehmen?
Mehr dazu finden Sie hier >>