Green Claim Workshop: Ausdrückliche Umweltaussagen
Green Washing ist kein Kavaliersdelikt. Irreführende Werbeaussagen, auch in Hinblick auf nachhaltige Geschäftsgebarung, kann zu unangenehmen rechtlichen Folgen und (in)direkten Folgekosten führen.
In diesem Workshop erwartet Sie ein Überblick über die aktuelle Rechtslage. Sie erarbeiten Ihren Readiness Check für Ihren Betrieb und erfahren, wie Sie Ihre Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation strukturiert aufbauen können.
Inhalte:
- Aktuelle und zukünftige rechtliche Anforderungen im Überblick, wie UWG, Green Claim Directive, Unfair Commercial Practices Directive; Consumer Rights Directive
- Green Claims Readiness Check für Ihr Unternehmen
- Von der Strategie zur Nachhaltigkeitskommunikation
- Werbung mit Green Claims
- Green Marketing, Greenwashing & Bluewashing
- Nachhaltigkeitssiegel und Kennzeichnungssysteme
- Black Box, Nachhaltigkeitsdaten, Faktenbasierte Nachhaltigkeitskommunikation (Standards & Methoden)
- Übungen und Beispiele aus der Praxis
- Tipps zur Umsetzung (Nachhaltigkeitsbericht)
Lernen, wo Sie wollen!
Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.
Fachleute und Entscheidungsträger/innen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Nachhaltigkeit und ESG, EHS-Manager/innen, Business Development, Public Relations, Journalist/innen, Produktmanager/innen, Geschäftsführer/innen, Vertrieb & Kund/innen-Support
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Zeit:
Tag 1: 16.10.2024, 09:00-17:00 Uhr
Tag 2: 22.10.2024, 09:00-17:00 Uhr
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Ort: TÜV AUSTRIA Online Campus, Online
Kurs-Nr.: 24.117.018.04
Teilnahmebetrag: € 1.340,00 zzgl. 20 % USt
Referent/innen: Lisa Ehm, MSc , Vanessa Riepl, MSc , Johanna Mayer, M.A.