Zum Inhalt
Betroffenenrechte

Die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) gibt betroffenen Personen weitreichende Rechte im Umgang mit ihren personenbezogenen Daten – von Auskunft und Berichtigung bis hin zu Löschung und Datenübertragbarkeit. Für Unternehmen und Organisationen bedeutet dies nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch eine praktische Herausforderung: Anfragen müssen fristgerecht, transparent und rechtssicher bearbeitet werden.

Dieser Kurs vermittelt fundiertes Wissen zu den gesetzlichen Anforderungen und zeigt praxisorientierte Wege auf, wie Sie diese effizient umsetzen können. Neben organisatorischen Abläufen werden auch technische und kommunikative Aspekte behandelt, um ein vertrauensvolles Datenschutzmanagement gewährleisten zu können.

Inhalte:

  • Grundbegriffe und Begriffsabgrenzungen
  • Wer sind die betroffenen Personen?
  • Was versteht man unter Informationspflichten?
  • Betroffene Personen und ihre Rechte
  • Form und Einhaltung von Fristen
  • Idealer Ablauf bei Anfragen durch betroffene Personen und Leitfaden zum rechtskonformen Verhalten
  • Urteile der Behörden
  • Zahlreiche Praxistipps

Lernen, wo Sie wollen! 
Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer:innen bilden eine
gemeinsame Seminargruppe. Wir freuen uns, Sie am Lernort Ihrer Wahl begrüßen zu dürfen!

Termine buchen

Kontakt

Ramona Dubkowitsch

Ramona Dubkowitsch
Veranstaltungsorganisation

T: +43 (0)5 0454-8193
E: ramona.dubkowitsch@tuv.at

Kursfakten

PräsenzkursOnline-Kurs oder E-Learning-ProgrammKurs für Rezertifizierung

Unterrichtseinheiten: 4

Teilnahmebetrag: siehe Kurstermine - zzgl. 20% USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Seminaren, den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.

Kursvoraussetzungen: Vorkenntnisse im Bereich EU-DSGVO, DSG, UWG, Geheimnisschutzrichtlinie

Kursabschluss: Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH.

Firmeninterne Trainings

Sie haben Interesse an Schulungen direkt in Ihrem Unternehmen?
Mehr dazu finden Sie hier >>