TÜV Austria Akademie | TÜV AUSTRIA FAQ - Digital Learning

TÜV AUSTRIA FAQ - Digital Learning

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Digital Learning sowie die Antworten darauf.

Sollten Fragen offenbleiben, kontaktieren Sie uns gerne: akademie@tuv.at

Was bedeutet „Digital Learning“?
Digitales Lernen ist jede Art von Lernen, das Technologie für die Unterrichtspraxis effektiv nutzt. Es umfasst ein breites Spektrum von Anwendungen.

An der TÜV AUSTRIA Akademie bieten wir alternativ zu Präsenzlehrgängen, jetzt verstärkt online stattfindende Seminare an, z.B. in Form von Live-Webinaren.

Über unsere Lernplattform www.tuv-elearning.at können Sie via Livestream die Vortragsunterlagen sowie eine/n Vortragende/n in Echtzeit dazu sprechen sehen und hören.

Auch in Webinaren setzen wir auf einen möglichst lebendigen Austausch in der Seminargruppe. Sie haben also die Gelegenheit, live Fragen zu stellen und sich mit dem/der Vortragenden auszutauschen. Wir setzen verschiedene Methoden und Tools ein, damit Sie Ihre Lernziele erreichen!

Weitere digitale Lernformate:
E-Learnings: kurze online Lerneinheiten
Unsere E-Learning-Programme in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt und Qualität sind ein hervorragendes Instrument zur Vermittlung von Grundlagenwissen für Mitarbeiter/innen auf allen hierarchischen Ebenen. Sie wurden von Fachexpert/innen entwickelt und eignen sich für jeden Lerntyp.
Ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie, praktischen Beispielen und Übungen fördert die Motivation und festigt das Gelernte. Fragen Sie nach unseren Unternehmenslizenzen!
www.tuv-akademie.at/elearning

Unser TÜV AUSTRIA Fachverlag bietet außerdem Fachbücher und Skripten zum Selbststudium an.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Online-Shop unter www.tuv-akademie.at/fachverlag.

Welches Equipment benötige ich, um an einem Webinar teilnehmen zu können?
Laptop / PC / Tablet
Headset, Kopfhörer, Lautsprecher und Mikrofon sind am Laptop auch möglich
Webcam: Eine Webcam ist nur erforderlich, sofern Sie sich im Rahmen einer Prüfung (z.B.
  Zertifizierungsprüfung) ausweisen müssen.

Tipp: Für optimale Ton-Qualität empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines Headsets/ von Kopfhörern.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es, um an einem Webinar teilnehmen zu können?
Zum Einstieg in das Webinar ist kein Download erforderlich.

Sie benötigen:
• Eine stabile Internetverbindung
• Einen aktuellen Browser
  ! Achtung: Internet Explorer funktioniert nicht; wir empfehlen: Google Chrome, Firefox, Safari, Microsoft Edge
  oder andere aktuelle Browser

Tipps:
• Gerne besteht die Möglichkeit eines Test-Gesprächs zur Prüfung Ihrer Verbindung! Kontaktieren Sie uns!

Welche Vorteile habe ich durch Digital Learning?
Effizienz. Fokus auf Austausch und Diskussion mit Ihren Fachexpert/innen des
  TÜV AUSTRIA und der Wirtschaft.
Flexibilität. Durch individuelle Zeiteinteilung der on-demand Inhalte.
Interaktivität. Durch interaktive Lernerlebnisse wird eine angenehme
  Lernumgebung geschaffen.
• Dauerhafter Zugang zu unserem Online Campus und Auswahl der von Ihnen
  gewählten Ausbildungsinhalte über unsere Lernplattform www.tuv-elearning.at
Sie nutzen Ihre Chance. Das Home-Office in der aktuellen Situation bietet Ihnen vielleicht
   mehr zeitlichen Spielraum zum Lernen.
Sie investieren klug. Auch in Krisenzeiten lohnen sich Investitionen in Ihre Weiterbildung.

Zählt meine Anwesenheit online genauso wie in einem Präsenzlehrgang in einem Seminarraum?
JA. - Die Anwesenheit wird, genauso wie bei Ausbildungen im Seminarraum regelmäßig durch den jeweiligen Referenten, oder die Referentin durch Abfragen der Teilnehmerliste kontrolliert und somit auch dokumentiert und bestätigt.

Wie läuft ein Webinar ab?
1. Anmeldung
    Sie können sich wie gehabt, online oder per Mail zum jeweiligen Seminar anmelden.
2. Anmeldebestätigung
    Sie erhalten eine Anmeldebestätigung sowie die wichtigsten organisatorischen Informationen sowie zu
    Unterlagen vorab per E-Mail, inklusive einer Schritt-für-Schritt Anleitung für den Einstieg auf die digitale
    Seminar-Plattform.
3. Einstieg Livestream
    Am Tag des Seminarstarts können Sie, wie in der Anleitung beschrieben, in die digitale Seminar-Plattform,
    über einen Link einsteigen und loslegen. Sie müssen nichts extra installieren.
4. Vortrag in Echtzeit
    Über den Livestream sehen Sie Powerpoint-Folien sowie den/die Referent/in in Echtzeit dazu sprechen.
    Informationen zum Ablauf erhalten Sie zu Beginn.
    Aufnahmen jeglicher Art stellen eine Urheberrechtsverletzung dar und sind daher untersagt.
5. Austausch
    Fragen können nach Vereinbarung gestellt werden, in Chat-Form oder akustisch, auch Austausch findet statt.
6. Anwesenheit
    Die Anwesenheit wird regelmäßig durch Abfragen der Teilnehmerliste kontrolliert, zum Beispiel durch
    akustische Bestätigung der Anwesenheit.
7. Abschluss
    Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH oder bei erfolgreicher
    Teilnahme an einer Zertifizierungsprüfung ein Personenzertifikat von der TÜV AUSTRIA CERT GMBH.

Bekomme ich eine gleichwertige Teilnahmebestätigung bzw. ein gleichwertiges Zertifikat, wie im Präsenzlehrgang?
JA. - Es gelten dieselben Voraussetzungen, wie im Präsenzlehrgang, sofern Sie diese erfüllen, bekommen Sie eine gleichwertige Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH oder ein gleichwertiges Personenzertifikat von der TÜV AUSTRIA CERT GmbH.

Wie werden allfällige Prüfungen durchgeführt?
Sofern in Ihrer Ausbildung eine Prüfung vorgesehen ist, so wird diese ebenfalls online durchgeführt und hat die gleiche Gültigkeit, wie in einem Präsenzlehrgang.

Bitte halten Sie zur Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass zur Identifikation bereit. Vor Prüfungsbeginn muss dieser in die Webcam gehalten werden.

Genauere Informationen dazu erhalten Sie im Zuge Ihres Webinars.

Woher bekomme ich Informationen, wie ich in das Digital Learning System einsteigen kann?
Sie bekommen alle notwendigen Informationen, einen Zugangslink sowie Schritt-für-Schritt Anleitungen, um einen problemlosen Start zu gewährleisten, vorab per E-Mail zugesandt.

Verhaltensregeln und Informationen zum Ablauf des Webinars, erhalten Sie zu Beginn von dem jeweiligen Referenten oder der Referentin.

Was muss ich vor Start des Webinars beachten?
• Für einen optimalen Seminarstart prüfen Sie bitte vorab die Funktionstüchtigkeit Ihres
  Lautsprechers und Mikrofons bzw. Headsets am Laptop oder am PC.
• Bitte schalten Sie Ihre Webcam aus, um die Datenübertragung zu gewährleisten.
• Steigen Sie rechtzeitig über den Zugangslink in das System ein, um einen pünktlichen Start
  für alle zu gewährleisten.
• Sie erhalten alle Informationen dazu nochmal vorab per E-Mail.
• Sollten Fragen offenbleiben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail: akademie@tuv.at

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

Das könnte Sie interessieren

Was versteht man unter Employer Branding?