Trainer:innen sind die Schlüsselakteure in der Weiterbildung – das zeigte sich einmal mehr bei der diesjährigen Referentenkonferenz der TÜV AUSTRIA Akademie. Neben spannenden Lernfeldern und inspirierenden Inputs stand auch Teamwork im Fokus: beim gemeinsamen Seifenkistenbau und Rennen mit unseren Vortragenden.
Trainer:innen sind Multiplikatoren, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Begeisterung weitergeben – ob hauptberuflich, nebenberuflich oder innerbetrieblich. Ihre Expertise ist entscheidend: Laut einer aktuellen Umfrage ordnen 82 % der HR-Verantwortlichen der Qualität und Erfahrung von Trainer:innen die höchste Priorität in der Weiterbildung zu.
Seit Jahrzehnten organisiert die TÜV AUSTRIA Akademie regelmäßige Aus- und Weiterbildungen für ihre Trainer:innen und Vortragenden. Die jährliche Referentenkonferenz ist dabei ein zentrales Element für fachlichen Austausch, persönliche Weiterentwicklung und Vernetzung.
Unsere Lernfelder 2025:
- KI-Einsatz im Training mit Gaston Geilenkothen
- Storytelling mit Monika Kriwan und Irmgard Zirkler
- Transfersicherung mit Prof. Dr. Axel Koch
- Hit-Prinzip mit René Rennefeld und Anthony Thet – inklusive eines gemeinsam entwickelten Songs
Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Seifenkistenbauen und anschließende Rennen in Teams. Hier stand Teamwork im Vordergrund – und der Spaß kam definitiv nicht zu kurz!
Danke an alle Mitwirkenden, insbesondere an Vera Drach, Anna Fuchs und das gesamte Organisationsteam für diese großartige #RefKon25!
Die nächste Ausbildung zur zertifizierten Trainer:in startet im Oktober.