Quintett des Qualitätsmanagements

Erstellt von TÜV AUSTRIA Akademie |

Neuerscheinung: Erfolgreich als Qualitätsauditor. Audits – Die Überprüfung der Wirksamkeit eines QMS

V. u. n. o.: Carina Duchon-Schildknecht, BA, Thomas Rochowansky, MBA und Mag. Judith Martiska


Der TÜV AUSTRIA Fachverlag rundet mit seinem neuen Fachskriptum zum Thema Qualitätsaudits die nun fünfbändige Qualitätsmanagement-Serie ab. 

Wie Qualitätsaudits auf die unternehmerische Gewinnerstraße führen 
Wer Qualitätsmanagement im Unternehmen nicht als Sprint, sondern als Langstreckenlauf betrachtet, wird letztlich auf der Siegestreppe stehen. Als dauerhafter Prozess verbessert Qualitätsmanagement maßgeblich die Unternehmensleistung, stärkt die Marktposition und schafft Werte für Mitarbeiter/innen. Regelmäßige Etappenziele in Form von Qualitätsaudits überprüfen dabei die Wirksamkeit eines bestehenden Qualitätsmanagementsystems. Wie auch im Sport, benötigt man für Qualitätsaudits einen ausgeklügelten „Trainingsplan“. Eine solche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit nützlichen Werkzeugen für die Audit-Praxis hält das neue Fachskriptum bereit.  

In welchem Bücherregal sollte sich das neue Fachskriptum unbedingt wiederfinden?
Ob Sie als Qualitätsmanager/in und Qualitätsbeauftragte/r Ihre Kenntnisse in Sachen Audits auffrischen und vertiefen möchten oder als Auditor/in ein nützliches Nachschlagewerk für Ihre tägliche Praxis an der Hand brauchen – das Skriptum liefert wertvolle Inputs zum gesamten Audit-Prozess. Darüber hinaus positioniert sich das Fachskriptum als unverzichtbarer Begleiter für die Teilnehmer/innen der beiden Lehrgänge Ausbildung zum/r zertifizierten internen Qualitätsauditor/in TÜV® und Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in TÜV® an der TÜV AUSTRIA Akademie. 

Was Schildkröte, Elefant und Eisberg in einem Fachskriptum gemeinsam machen
Für die persönliche Audit-Praxis wurden anschauliche Modelle und Methoden ausgewählt und kompakt zusammengeführt. Diese reichen von Bewusstseinsbildung, Festlegung des Audit-Prozesses über die Steuerung des Auditprogramms und die Zielsetzung bis hin zur eigenen Auditor/innen-Tätigkeit im Zusammenhang mit Gesprächsführung, Fragetechniken und persönlicher Einstellung. Besonders einprägsam sind dabei das Turtle Diagramm zur Auditierung von Prozessen, das Pink Elephant Prinzip zur positiven Kommunikation oder die Erklärung zur Erlebnis- und Beziehungsebene anhand des Eisbergmodells. 

Autoren-Team: Wer sich dem Thema Qualitätsaudits verschrieben hat
Sowohl theoretisches Basiswissen als auch praktische Erfahrung fügen Thomas Rochowansky, MBA (TÜV AUSTRIA Akademie), Mag. Richard Prem (Efficiency Consulting GmbH) und Klaus Litzlbauer (Unternehmensberater und Auditor) erfolgreich in diesem Buch zusammen. Mit seinem Statement lässt Thomas Rochowansky aus dem Autoren-Trio aufhorchen: „Auditieren kann und soll allen Beteiligten Spaß machen.“ Damit bringt es Rochowansky auf den Punkt, da Audits mitunter ein negatives Image anhaftet. Mögliche Verbesserungen eines Prozesses lassen sich jedoch in einem positiven und offenen Gesprächssetting leichter aufdecken und ermöglichen die Entwicklung von alternativen Lösungswegen.

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …