Die Vielfalt von Lebenslangem Lernen in einem Buch
Plattform-Sprecher Christian Bayer führte durch den kurzweiligen Vormittag und begrüßte gemeinsam mit Sektionschef BMAW Georg Konetzky alle anwesenden Gäste. In seinem Referat über das „European Year of Skills“ fokussierte Georg Konetzky auf die Ursachen des vorherrschenden Arbeits- und Fachkräftemangels und stellte jene Maßnahmen des BMAW vor, die dieser großen Herausforderung mit Attraktivierung der beruflichen Bildung erfolgreich begegnen können.
Wissen und Können ergibt Kompetenz
Danach folgte Kognitionswissenschafterin Katharina Turecek, Bildungsmanagerin TÜV AUSTRIA Akademie, mit ihrer Keynote zum Thema „Lernen sichtbar machen“ – und zwar im wortwörtlichen Sinn. Neben Erkenntnissen zur Neurowissenschaft des Lernens und Erklärungen, wie Wissen im Gehirn sowohl aufgenommen, verknüpft, aber auch gezielt gefördert werden kann, stellte sie die Nutzung von VR-Brillen (Virtual Reality) als innovatives Tool zur Vermittlung von Wissen bzw. zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung vor.
Anschließend wurden alle Autor/innen mit ihren Beiträgen vorgestellt und zu gemeinsamen Gruppenfotos nach vorne gebeten. Die Präsentation ging in einen Get-together-Ausklang mit Fingerfood-Buffet über, das die Teilnehmer/innen zum regen Austausch und zur Vernetzung nützen konnten.