Mit der Kraft der Begeisterung

Haya Molcho, Gründerin der NENI-Restaurants, über Erfolg und Leidenschaft am TÜV AUSTRIA Lebensmittelsicherheitstag.

Ein besonderes Programm-Zuckerl an der diesjährigen Fachtagung war das Interview mit der in Israel geborenen Starköchin Haya Molcho, die vor 14 Jahren gemeinsam mit ihren 4 Söhnen die NENI-Restaurants gegründet hat. Sie erzählte, wie bei NENI durch die Kraft der Begeisterung Mitarbeiter:innen geführt und motiviert werden.

Kochbuch für zufriedene Mitarbeiter
Die Kraft der Begeisterung gibt das Familien-Quintett auch an die Mitarbeiter:innen weiter. Das zeigt sich vor allem in dem von Nachhaltigkeit geprägten Führungsstil: Menschlichkeit, offene Kommunikation und Vertrauen sind die Würze für loyale Mitarbeiter:innen. Damit das Feuer der Leidenschaft dauerhaft brennen kann, wird auf faire Behandlung, gute Bezahlung und flexible Arbeitszeiten Wert gelegt.

Das „Kochbuch für erfolgreiche Mitarbeiterführung“ hat Haya Molcho zwar noch nicht geschrieben. Die zwei wesentlichsten Zutaten sind aber ihrer Meinung nach: Freude an der Arbeit haben, also das zu machen, was man gerne macht, und Kurskorrekturen vornehmen. Nur wer Fehler macht, kann dazulernen, kreativ werden und neue Wege einschlagen!  

„Mitarbeiter wollen wahrgenommen und gehört werden, Mitarbeiter wollen keine Freundschaft mit ihren Vorgesetzten“, fasste Haya Molcho die zugrundeliegende Unternehmensphilosophie für das interessierte Fachpublikum am TÜV AUSTRIA Lebensmittelsicherheitstag zusammen.

Kitchen possible
Mit „NENI am Naschmarkt“ wurde der Grundstein für den Siegeszug moderner Levante-Küche in Europa gelegt. Mittlerweile zählen 12 Restaurants zum Familienunternehmen, 3 davon befinden sich in Wien. Mit der Marke „NENI am Tisch“ für ausgewählte Supermarktketten hat sich der Betrieb ein zweites, wichtiges Standbein in der Lebensmittelproduktion geschaffen.

Was macht den Gastro-Betrieb so besonders? Leidenschaft steht bei der Familie Molcho an oberster Stelle. Sich darauf zu konzentrieren, was man kann, und nicht darauf, was man nicht kann, ist dabei zukunftsweisend, so die Gastronomin. 

Über den TÜV AUSTRIA Lebensmittelsicherheitstag, in Kooperation mit der LVA
Alle zwei Jahre trifft sich die Lebensmittelbranche beim TÜV AUSTRIA Expertentag, der fachliche Weiterbildung, praktischen Nutzen und informelle Netzwerkbildung in einer Vortragsreihe vereint. Experten:innen aus Wirtschaft, Recht und Institutionen referieren zu aktuellen Themen und bieten Wissenstransfer auf höchstem Niveau. Die Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) ist langjähriger Kooperationspartner.

Auch auf der Karte standen: das EU-Lieferkettengesetz, Grüner Wasserstoff für Logistik und Produktion im Lebensmittelhandel, die neue EU-Verordnung über rezyklierten Kunststoff in Kontakt mit Lebensmitteln, SDGs, Nachhaltigkeitskennzeichnung und Green Claims, Blockchain in der Lebensmittelindustrie, News zum IFS Food Version 8 sowie Lösungen für energieautarke (Lebensmittel-)Betriebe. 

Über die TÜV AUSTRIA Akademie
Die TÜV AUSTRIA Akademie ist das internationale Bildungsinstitut der TÜV AUSTRIA Group. Das Bildungsprogramm umfasst die Veranstaltung von qualifizierten Lehrgängen, Seminaren und Fachtagungen, E-Learning Programme, den Verlag von Fachpublikationen, Personenzertifizierung, Ingenieur-Zertifizierung und Milizzertifizierung – in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt, 
Qualität und Führung. Maßgeschneiderte Inhouse-Trainings komplettieren das umfangreiche Bildungsangebot. 

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …