Brennpunkt Klima: Was bringt nachhaltiges Facility Management?

Welchen Beitrag nachhaltiges Facility Management leistet, zeigt der TÜV AUSTRIA Tag der Facility- und Gebäudemanager/innen am 30. November (online).

Der Ruf nach Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels wird immer lauter. Was heißt das für das Service-Angebot der Facility Manager? Wie schaffen sie es, Langlebigkeit, Kosten- und Energieeffizienz unter ein „Dach“ zu bringen? 

Ein Gebäude muss funktionieren, sei es als Wohnstätte, Begegnungs- oder Arbeitsstätte. Aber nicht nur: Neben ökonomischen Aspekten sind auch ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Diese betreffen den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes und stellen das moderne Facility Management vor neue Aufgaben. Welchen Beitrag das Facility Management zur Nachhaltigkeit leistet, präsentiert der Experte für Umwelt- und Qualitätsmanagement, Ing. Dietmar Schiefer, am TÜV AUSTRIA Tag der Facility- und Gebäudemanager/innen am 30. November.

Wie findet sich die „richtige" Balance zwischen Bestandsschutz, Nachrüstverpflichtung und Prüfroutinen? Welche Lösungsansätze aus der Praxis hinsichtlich Energieeffizienz im Facility Management gibt es? Auch das sind spannende Themen bei der Fachtagung, die von der TÜV AUSTRIA Akademie veranstaltet wird und heuer online stattfindet. 

 

Fotocredit: @AdobeStock/BortN66

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Compliance bedeutet …