In vielen Arbeitsbereichen – von der Instandhaltung über die Entsorgung bis hin zur chemischen Industrie – ist das sichere Betreten von Behältern, engen Räumen oder kontaminierten Bereichen eine tägliche Herausforderung.

Um Gefahren durch explosionsfähige Atmosphären, Sauerstoffmangel oder toxische Gase zuverlässig zu erkennen und zu vermeiden, ist eine fundierte Fachkunde im Freimessen unerlässlich.

Unser praxisorientiertes Seminar vermittelt das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um Freimessungen rechtssicher und fachgerecht durchzuführen – gemäß den Anforderungen des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes (ASchG), der Arbeitsmittelverordnung (AM-VO) und anderer relevanter Verordnungen.

Neben fundierter Theorie erwartet die Teilnehmer:innen ein intensiven Praxisteil mit Messgeräten und realitätsnahen Übungen. 
Sehr gerne bieten wir Ihnen diese Schulung als firmeninternes Training wie folgt an:

Inhalte:

• Einführung in das ASchG, die AMVO und relevante Verordnungen 
• Aufgaben Mannlochwache
• Gefährdungsbeurteilung und Freigabeverfahren
• Eigenschaften gefährlicher Stoffe (toxisch, explosiv, erstickend)
• Messstrategien und -verfahren
• Auswahl und Handhabung von Messgeräten
• Dokumentation und rechtssichere Freigabe
• Praxis an der CSE Anlage
    o Geräteeinweisung (z. B. Mehrgasmessgeräte)
    o Durchführung von Freimessungen
    o Simulation von Notfallszenarien
    o Bewertung und Dokumentation der Messergebnisse
    o Diskussion von Praxisfällen

Termine buchen

Termine auf Anfrage

Anfrage senden

Kontakt

Firmeninternes Training


T: +43 (0)5 0454-8150
E: fit-akademie@tuv.at

Kursfakten

Präsenzkurs

Unterrichtseinheiten: 8

Teilnahmebetrag: siehe Kurstermine - Auf Anfrage. Dieser Kurs wird als firmeninternes Training angeboten

Kursvoraussetzungen: Grundverständnis für Arbeitssicherheit, Erfahrungen im Arbeitsbereich Behälter und enge Räume von Vorteil. Die Teilnehmer:innen werden gebeten zum Präsenzseminar ihre persönliche Schutzausrüstung (Helm, Schutzkleidung, Handschuhe, Sicherheitsschuhe) mitzubringen.

Kursabschluss: Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

Firmeninterne Trainings

Sie haben Interesse an Schulungen direkt in Ihrem Unternehmen?
Mehr dazu finden Sie hier >>