Geballtes Expertenwissen in der Pipeline
1 Expertentag, 2 Veranstaltungstage, 10 interessante Fachthemen, 12 kompetente Vortragende und 1 legere Abendveranstaltung: So dynamisch, kompakt und informativ präsentiert sich der diesjährige Tag der Schweiß- und Prüftechnik 2025.
Der Bogen wird dabei vom gründlichen Normenupdate, der Frage nach nachhaltigen Baustoffen, über neue virtuelle Schweißtechnologien und den Einsatz von Cobot bis hin zu technologischen Weiterentwicklungen im Pipelinebau gespannt. Eine Keynote über Bewältigungsstrategien bei physischen und psychischen Belastungen im (Kampf-)Flugzeug fügt sich thematisch genauso gut ein wie die Vereinbarkeit von Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit im täglichen Schweißbetrieb. Dabei findet der Übergang zwischen theoretischen Inputs und praktischen Einsatzmöglichkeiten mit Best-Practice-Beispielen nahtlos statt.
Verbindungen für die Zukunft
Schloss Seggau schafft dabei als Austragungsort Raum für Austausch und intensives Netzwerken. Die gesamte Gestaltung des Formats läuft unter dem Begriff #schweißenverbindet zusammen. Die gemeinsame Abendveranstaltung im historischen Schlossgemäuer mit bewegter Vergangenheit schlägt die Brücke zu innovativen Ansätzen und zeitgemäßer Praxisanwendung. Am Ende des ersten Seminartags können sich die Branchenkolleg/innen hier über neue Erkenntnisse austauschen.
Ihr Plus: Absolvent/innen einer Ausbildung zur Schweißaufsichtsperson nach IIW (International Welding Specialist - IWS, International Welding Technologist - IWT, International Welding Engineer - IWE) der TÜV AUSTRIA Akademie erhalten eine Ermäßigung von 10 Prozent auf den Teilnahmebetrag.
Über den Tag der Schweiß- und Prüftechnik
Die TÜV AUSTRIA Gruppe ist führender Dienstleister zahlreicher Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungstätigkeiten für Industrie und Gewerbe. Der Tag der Schweiß- und Prüftechnik richtet sich an verantwortliche Personen in der Schweiß- und Prüftechnik von Planern, Herstellern und Betreibern technischer Anlagen – außerdem an Schweißaufsichtspersonen, Ingenieurbüros, und Sachverständige. Der Expertentag wird von der TÜV AUSTRIA Akademie organisiert und findet 2025 zum 5. Mal statt.
#schweißenverbindet