Zum Inhalt

Eine starke, zukunftsorientierte Organisation entsteht dort, wo wirkungsvolle Führung, klare Prozesse und eine gelebte Sicherheitskultur Hand in Hand gehen. Dieses Seminar beschäftigt sich damit, wie Unternehmen durch gezieltes Führungsmanagement, konsequente Beteiligung der Beschäftigten und strukturierte Entscheidungsprozesse nachhaltig an Stabilität gewinnen. Der Management Review dient dabei als zentrales Steuerungsinstrument, um Ziele zu überprüfen, Wirksamkeit zu bewerten und Verbesserungen zielgerichtet umzusetzen. Systematisch genutzte Lessons Learned schaffen wertvolles Erfahrungswissen und fördern eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Ergänzend sorgt professionelles Prozessmanagement für transparente Abläufe, optimierte Schnittstellen und klare Verantwortlichkeiten. Von der Vision bis zur täglichen Umsetzung werden Unternehmensstrategie, Sicherheitsziele und Verhalten miteinander verbunden. So entsteht ein Umfeld, in dem Motivation, Eigenverantwortung und ein starkes Sicherheitsbewusstsein wachsen – unterstützt durch aussagekräftige Kennzahlen und präzises Reporting.

Inhalte

  • Wirksames Führungsmanagement, inklusive Beteiligung der Beschäftigten
  • Management Review als Steuerungsinstrument
  • Lessons Learned nachhaltig nutzen
  • Professionelles Prozessmanagement
  • Von der Vision zur Umsetzung
  • Unternehmensstrategie und -politik gestalten
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer gelebten Sicherheitskultur
  • Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit verstehen und anwenden
  • Motivation und psychologisches Mindset
  • Aussagekräftige Reporting-Methoden

Für VÖSI Mitglieder bringt die Veranstaltung 3 Punkte für den Weiterbildungsnachweis.

Lernen, wo Sie wollen!
Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer:innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.

Termine buchen

Kontakt

Stefanie Lederer

Stefanie Lederer
Veranstaltungsorganisation

T: +43 (0)5 0454-8189
E: stefanie.lederer@tuv.at

Kursfakten

PräsenzkursOnline-Kurs oder E-Learning-Programm

Unterrichtseinheiten: 24

Teilnahmebetrag: siehe Kurstermine - zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.

Kursvoraussetzungen: keine

Kursabschluss: Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

Firmeninterne Trainings

Sie haben Interesse an Schulungen direkt in Ihrem Unternehmen?
Mehr dazu finden Sie hier >>