Als Qualitätsmanager/in sind Sie gemeinsam mit der Geschäftsführung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem (QMS) verantwortlich.

In unserer umfassenden Komplettausbildung zum/r Qualitätsmanager/in im Gesundheitswesen erfahren Sie alles über die relevanten Managementsysteme im Gesundheitswesen sowie die Methoden und Tools, um diese ganz spezifisch in Ihrem Betrieb umzusetzen.

Inhalte:

  • Modul 1 „QMS“: Erfolgreiche Einführung & Weiterentwicklung eines QMS
    • Grundlagen des Qualitätsmanagements – Begriffe, Normen, Aufbau der ISO 9001:2015 & ISO 9000:2015
    • Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung von Managementsystemen – „Projekt“ Einführung eines QM-Systems, Change Management
    • Aufbau einer QM-Dokumentation – Prozesslandkarte, Aufbau- und Ablauforganisation, Grundlagen der Erarbeitung und Dokumentation von Prozessstrukturen
    • Kennzahlen zur Planung, Steuerung & Verbesserung von Prozessen
       
  • Modul 2 „ISO“: Umsetzung der Anforderungen an ein Managementsystem (am Beispiel ISO 9001)
    • Systematik und Zusammenhänge der ISO 9001:2015
    • Das Prozessmanagement-Modell der ISO 9001:2015 – Prozessidentifikation, -definition, -erstellung und -durchsetzung, PDCA- Zyklus
    • Interpretation, Umsetzung und Nutzen der Anforderungen der ISO 9001:2015
    • Der Zertifizierungsprozess
       
  • Modul 3 „HC“: Spezifische QM-Systeme im Gesundheitswesen 
    • Weitere Normen und Standards für QM-Systeme im Gesundheitswesen: ÖNORM EN 15224, JCI (Joint Commission), KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen), NQZ (Nationales Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime) 
    • Interpretation und Anwendung
    • Patient/innenbezogene & organisatorische Standards
       
  • Modul 4 „Methoden“: Werkzeuge & Methoden im Qualitätsmanagement
    • Qualitätsmethoden im Gesundheitswesen & Dienstleistungsbereich
    • Qualität im Beschaffungsprozess
    • Fehler-Möglichkeits- & Einfluss-Analyse (FMEA) sowie Ishikawa-Modell zur Ursachen-Wirkungsanalyse
    • Benchmarking
    • Kundenbezogene Methoden 
    • Risikomanagement Methoden
    • CIRS
       
  • Modul 5 „EFQM“: TQM Grundlagen sowie EFQM Excellence Modell
    • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
    • Grundlagen des Total Quality Management (TQM)
    • Das EFQM Excellence Modell inkl. RADAR Bewertung, EFQM Assessments
    • Überblick über Umwelt-, Arbeits- & Gesundheitsschutz- sowie Integrierte Managementsysteme (IMS)
    • ISO 9004: Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation
    • Mitarbeiter/innenführung & -motivation
    • Teambildung & -entwicklung 
    • Umgang mit Konflikten
       
  • Modul 6 „Audits“: Die Überprüfung der Wirksamkeit von QM-Systemen im Gesundheitswesen
    • Ausbildung zum/r internen Auditor/in
    • Zweck, Arten und Ablauf von Audits
    • Anforderungen an Auditor/innen
    • Vereinbarung & Wirksamkeitsprüfung von Verbesserungsmaßnahmen
    • Transaktionsanalyse 
    • Gesprächsführung & Fragetechnik
    • Rollenspiele

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Kontakt

Sonja Glöckel

Sonja Glöckel
Veranstaltungsorganisation

T: +43 (0)5 0454-8170
E: sonja.gloeckel@tuv.at

Kursfakten

PräsenzkursAbschluss mit Zertifikat

Unterrichtseinheiten: 144

Teilnahmebetrag: siehe Kurstermine - zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen sowie Seminargetränke inkludiert. Nicht inkludiert ist die Prüfungs- und Zertifikatsgebühr.

Kursvoraussetzungen: Für die Teilnahme an der Ausbildung gibt es keine Voraussetzungen. Die Zugangsvoraussetzungen für die Zertifizierungsprüfung entnehmen Sie bitte dem Zertifizierungsprogramm, dieses finden Sie unter Downloads.

Kursabschluss: Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung TÜV AUSTRIA Personen-Zertifikat.

Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in inkl. -Auditor/in im Gesundheitswesen

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