Der Schlüssel für langfristiges Überleben von Organisationen

Resiliente Unternehmen sind auf lange Sicht erfolgreicher. Wie das funktioniert, beschreibt Alois Schrems im neuen Fachbuch über Resilienz.

Resiliente Unternehmen sind auf lange Sicht erfolgreicher, weil sie sich als Organisation gesamtheitlich auf potenzielle Krisen vorbereiten und diese besser bewältigen können. Wie das in der Praxis gelingt, zeigt das neue Fachbuch des TÜV AUSTRIA Fachverlags über innere Widerstandskraft.

Die Kraft von innen
„Resilienz“ ist in aller Munde. Der Begriff stammt aus der Biologie und bedeutet Widerstandskraft. Wie schnell Wirtschaft und Gesellschaft in eine fragile Situation gelangen können, hat der Ausbruch der COVID-19-Pandemie gezeigt. Was steckt hinter „Organisationaler Resilienz“ und was können Unternehmen tun, um aus Krisenzeiten gestärkt hervorzugehen?

Der Autor und Unternehmensberater Alois Schrems zeigt in seiner neuen Publikation, dass Resilienz nicht nur das langfristige Überleben einer Organisation sichert, sondern auch hilft, neue Chancen am Markt zu entwickeln und zu nutzen. Es handelt sich dabei um kein geschlossenes Modell mit einer eigenen Methodik, vielmehr ist es die Konvergenz von bereits bestehenden Tools und Methoden mit dem klaren Ziel, die Widerstandskraft zu erhöhen. Welche Standards und Normen gibt es dazu? Wie funktioniert die Implementierung in der Praxis? Welche aktuellen Phänomene gibt es? Anhand dieser Aspekte und zahlreicher Praxisbeispiele werden Nutzen, Bedeutung und praxisorientierte Umsetzung der organisationalen Resilienz leicht verständlich – auch für Nicht-Experten – erläutert. Das Buch richtet sich primär an Verantwortliche aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Innovation Management und Human Resources und ist speziell für Klein- und Mittelbetriebe ein starker „Powerriegel“.

Das Vorwort stammt von DI Dr. Nicolas Popper, Simulationsforscher an der TU Wien. Herausgeber ist die TÜV AUSTRIA Akademie, Bildungsinstitut der TÜV AUSTRIA Group, Anbieter von Kursen und zertifizierten Lehrgängen in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt und Qualität. Tipps: Am TÜV AUSTRIA Qualitätstag am 11.11.2021 referiert der Autor Alois Schrems über Resilienz in Wien bzw. online und am 14.9.2021 hält er zu diesem Thema ein 1-tägiges Seminar.

Rückfragehinweis:
Mag. Judith Martiska, Leitung Fachverlag, TÜV AUSTRIA Akademie, TÜV AUSTRIA-Platz 1, 2345 Brunn am Gebirge, E: judith.martiska@tuv.at, T: +43 (0)5 0454-8176

Bildcredit: @AdobeStock/peterschreiber.media (Coverfoto); @TÜV AUSTRIA Akademie/Nina Munk

 

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8000
E: akademie@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge

Anfrage

Expertentage

    Das könnte Sie interessieren

      Compliance bedeutet …